Das Schriftzeichen

Eins der vielen Dinge, die ein Karateka wissen muss, ist das Schriftzeichen der Kunst. Das Schriftzeichen "Karate Do" besteht aus 3 Zeichen, die hier erklärt werden:


Das Kara

 

Das erste der 3 Zeichen ist dieses. Es bedeutet "Kara", was auf Deutsch übersetzt "leer" bedeutet.


Das Te

Das zweite Zeichen ist das "Te". Dies heißt auf übersetzt "Hand".


Das Do

Das "Do" ist das dritte und letzte Zeichen. Es bedeutet "Weg".


Warum diese Zeichen?

Da Karate eine Waffenlose Kunst war und alle Techniken mit den leere Händen ausgeführt wurden bekam sie diesen Namen. liest man die 3 Zeichen als Gesamtes ergibt sich der Satz "Der Weg der leeren Hand". Karate ist der Weg sich selbst ohne Waffen verteidigen zu können, weshalb dieser Name bis heute erhalten blieb. Heute werden auch Waffen im Karate genutzt - zur Show, für Turniere und für das Lernen des Umgangs mit ihnen - aber trotzdem ist der physische Hauptgrund des Karate das waffenlose Kämpfen.

 

 

Nach oben